Walter-Eucken-Schule, Karlsruhe

Projekt / Objekt:
Modernisierung Walter-Eucken-Schule in Karlsruhe

Standort:
Karlsruhe

Bauherr:
Stadt Karlsruhe, Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft

Leistungen:
Planung und Projektierung Fördertechnik
Modernisierung Personenaufzug

Jahr Planung / Fertigstellung:
2014 - 2015

Kosten:
€ 63.000,00

Kurzbeschreibung:
In der Ausgangslage waren 2 Personenaufzugsanlagen als 2 er Gruppe eingebaut. Zur Verbesserung der Anlagenverfügbarkeit, Erhöhung der Betriebssicherheit und Sicherstellung der Ersatzteilversorgung wurden die Aufzugsanlagen umfangreich modernisiert. Durch den Einsatz moderner Antriebs- und Steuerungskomponenten wurden die laufenden Betriebskosten deutlich reduziert und verbessert. Für das Erreichen einer barrierefreien Ausführung der Anlagen waren u.a. Schacht- / Kabinentüren mit einer lichten Weite von 900 mm notwendig. Die Rohschachtgeometrie war in der (von außen gesehen) linken Schachtvorderwand der Aufzugsanlage in der Ecke stark nach innen abgerundet. Ein Einbau von Schacht- / Kabinentüren mit einer lichten Weite von 900 mm wäre hier nur mit sehr aufwendigen baulichen Anpassungen möglich gewesen. Es wurde deshalb nur der (von außen gesehen) rechte Aufzug umfangreich saniert. Der 2. Aufzug wurde fachmännisch außer Betrieb genommen. Außerdem wurden alle notwendigen Abweichungen wie Schachtabtrennung der Fahrschächte zzgl. der Bauteile im Gruppenschacht - anteilig elektrische Installation der Gruppensteuerung, Peripherie und Signalgeräte angepasst.