Feuerwehrgerätehaus Tübingen-Lustnau

Projekt / Objekt:
Feuerwehrhaus Tübingen-Lustnau

Standort:
Tübingen-Lustnau

Bauherr:
Universitätsstadt Tübingen

Architekten:
Gaus Architekten Göppingen | Rotterdam

Leistungen:
Planung und Projektierung Fördertechnik

Jahr Planung / Fertigstellung:
2022

Bauvolumen:
€ 6.500.000

Kurzbeschreibung:

Mit Ausnahme von Bodenplatte und Aufzugsschacht wurde eine reine Holzkonstruktion aus insgesamt 380 Kubikmetern Holz umgesetzt. Für das Tragwerk und die Beplankung wurde ausschließlich FSC-zertifiziertes Holz aus regionalem Waldbau in Allgäu und Schwarzwald verbaut.
Die charakteristische Gebäudeform wird bestimmt durch eine Dreigliederung des Gebäudes mit einer kubischen Fahrzeughalle und zwei Gebäudefingern.
Im Gebäudeinneren kann durch die Verwendung von warmen Eichenböden und sichtbaren Brettschichtholzdecken aus heimischer Fichte sowie cremeweiß gestrichenen Wänden eine angenehme Atmosphäre geschaffen werden. Der gezielte Einsatz von feuerwehrroten Akzenten in Spinden, Aufzug und Beschriftungen erzeugt ansprechende, zur Bauaufgabe passende Kontraste.